Direkte Datenschnittstelle zu vielen CAD-Programmen
Vergessen Sie die üblichen Probleme mit Standardschnittstellen wie DXF oder VRML beim Datentransfer von CAD-Programmen in einen Renderer. Mit GammaRay entfällt dieses Problem: 3D-Daten aus zahlreichen CAD-Programmen werden direkt eingelesen, wodurch ein verlustfreier Datentransfer sichergestellt ist. Dabei übernimmt GammaRay oft Kamerapositionen, Lichtquellenparameter und Materialdefinitionen direkt, sodass diese nicht erneut erstellt werden müssen. Das ermöglicht es Ihnen, bereits während der Konstruktion Informationen für das Rendering festzulegen, sodass beim ersten Bildaufbau in GammaRay nahezu fertige Fotos entstehen. Das spart Zeit und senkt Ihre Kosten.
Darüber hinaus können Sie einen eigenen Parameterkatalog anlegen, der exakt auf die Bedürfnisse Ihres Büros abgestimmt ist.
Selbstverständlich bietet GammaRay auch Standardschnittstellen an, die bei Bedarf genutzt werden können und exakt den offiziellen Spezifikationen entsprechen.
Reale Lichtverläufe ohne Aufwand erzeugen
Früher wirkten Renderings oft künstlich, selbst wenn viel Aufwand in die Beleuchtung gesteckt wurde. Der Grund dafür war meist die Verwendung von Kunstlicht oder das komplizierte Radiosityverfahren, bei dem zahlreiche Einstellungen sich gegenseitig beeinflussten und nach langen Berechnungszeiten häufig fehlerhafte Effekte hervorbrachten.
Mit GammaRay gehört das der Vergangenheit an. Mit nur wenigen Mausklicks und in kürzester Zeit erzeugen Sie mühelos realistische Lichtverläufe – egal ob Tageslicht, künstliche Lichtquellen oder abstrahlende Materialien. Und das Beste: Sie benötigen keine tiefen Kenntnisse über Beleuchtung. GammaRay berechnet automatisch atmosphärisches Licht, das Ihre Objekte plastisch und realistisch zur Geltung bringt. Bei Bedarf können Sie weitere Lichtquellen hinzufügen, um das natürliche Licht perfekt zu ergänzen. So erzielen Sie beeindruckende, realistische Ergebnisse ohne großen Aufwand.
Echte Intelligenz
GammaRay passt sich Ihnen an: Das Programm lernt mit Ihren Eingaben und speichert automatisch die Einstellungen, die Sie während Ihrer Arbeit vornehmen. Diese intelligente Anpassung ermöglicht es, dass GammaRay Ihnen bei zukünftigen Projekten genau die Konfigurationen vorschlägt, die für Ihr spezielles Arbeitsgebiet relevant sind. So wird der Aufwand für jedes neue Projekt immer geringer und Sie können effizienter arbeiten und schneller zu optimalen Ergebnissen kommen.
Intuitive Bedienung
GammaRay setzt auf eine klare und benutzerfreundliche Oberfläche, die auf umfangreiche Menüs und Untermenüs verzichtet. Mit nur wenigen Icons haben Sie direkten Zugriff auf alle Funktionen, was die Übersichtlichkeit erheblich erhöht.
Die Dialoge, die Sie über die Icons aufrufen, sind in mehrere Stufen unterteilt. In der ersten Stufe können Sie die wichtigsten Einstellungen einer Funktionsgruppe vornehmen. Dank der automatisierten Voreinstellungen, die über viele Entwicklungsjahre optimiert wurden, erreichen auch Einsteiger schnell gute Ergebnisse.
Für erfahrene Anwender bietet GammaRay in den folgenden Dialogstufen die Möglichkeit, individuelle Einstellungen vorzunehmen und die Bilder nach Ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. So profitieren Sie sowohl von einer schnellen, unkomplizierten Nutzung als auch von umfassenden Anpassungsoptionen.
Revolutionärer Kanalmanager
Mit dem Kanalmanager von GammaRay passen Sie die Helligkeiten der berechneten Lichtverläufe mühelos per Schieberegler an – ganz ohne die Notwendigkeit, die reale Beleuchtung immer wieder neu zu berechnen. So können Sie die einzelnen Beleuchtungsanteile schnell und präzise aufeinander abstimmen. Das Beste daran: Das Ergebnis wird sofort beim nächsten Bildaufbau sichtbar, was Ihnen maximale Kontrolle und Effizienz bei der Feinabstimmung Ihrer Renderings bietet.
Noch realere Beleuchtung durch abstrahlende Materialien
Wenn Sie bisher nur mit den Standardlichtquellen wie Rundumlichtern und Strahlern in Renderprogrammen gearbeitet haben, kennen Sie das Problem: Die Bilder wirken oft künstlich, weil die Beleuchtung nur mathematisch simuliert wurde. Mit GammaRay wird das anders. Nutzen Sie Materialien, die Licht in die Umgebung abstrahlen, um – ähnlich wie beim Tageslicht – realistische, weiche Lichtverläufe zu erzeugen, die von der Umgebung zurückgestrahlt werden. Diese Beleuchtung wird mithilfe von GPU Turbo extrem schnell berechnet, was Ihnen eine effiziente und fließende Arbeit ermöglicht. Diese Technik eignet sich perfekt für stimmungsvolle Innen- und indirekte Beleuchtungen und verleiht Ihren Bildern eine beeindruckend natürliche Atmosphäre.
Sofortiges Weiterarbeiten nach Änderungen der Geometrie
Bei vielen Renderingprogrammen müssen Sie nach jeder kleinen Änderung in der Konstruktion alle Einstellungen komplett neu vornehmen – ein zeitraubender und ineffizienter Prozess. Doch in der Realität ist genau das Alltag: Sie erstellen ein 3D-Objekt, importieren es in den Renderer, nehmen erste Einstellungen vor, und dann stellen Sie fest, dass die Konstruktion noch Anpassungen benötigt.
Mit GammaRay ist dieses Problem gelöst! GammaRay wurde speziell für CAD-Anwender entwickelt und ermöglicht es Ihnen, die Geometrie Ihres 3D-Objekts zu ändern, es erneut in den Renderer zu importieren und dabei alle bisherigen Einstellungen einfach zu übernehmen. Sie arbeiten also nahtlos mit den vorhandenen Einstellungen weiter, ohne alles neu einstellen zu müssen. Dies spart nicht nur enorm viel Zeit, sondern reduziert auch die Renderkosten drastisch, da Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können: die perfekte Visualisierung Ihrer Projekte.
Bei einigen CAD-Programmen ist der Export zu GammaRay so optimiert, dass Änderungen an der 3D-Geometrie sofort und ohne zusätzliches Zutun in GammaRay übernommen werden. Dadurch wird der Arbeitsfluss effizienter, da Anpassungen in der CAD-Software direkt in den Renderings sichtbar sind, ohne dass eine erneute manuelle Datenübertragung oder -einstellung erforderlich ist. Diese nahtlose Integration spart Zeit und reduziert Fehler, die bei einer herkömmlichen Datenübertragung auftreten könnten.
Verwendung mehrerer CPUs und GPUs für die Berechnung
GammaRay nutzt die volle Leistung Ihres PCs: Alle CPUs werden parallel für die rechenintensiven Berechnungen eingesetzt. Zusätzlich sorgt GPU Turbo dafür, dass auch die Prozessoren Ihrer Grafikkarte optimal genutzt werden. Diese Kombination aus CPU- und GPU-Power ermöglicht es Ihnen, in kürzester Zeit optimale Ergebnisse zu erzielen und Ihre Renderings effizienter denn je zu gestalten.
Umfangreiche Materialmöglichkeiten
Wie jedes gute Renderingprogramm bietet auch GammaRay die Möglichkeit, Bitmap-Materialien zu verwenden, sodass Bilder einfach auf Flächen aufgetragen werden können. Die Materialien in GammaRay liegen in den gängigen Bildformaten vor, sodass Sie Ihre eigenen Materialbibliotheken vollständig selbst erstellen können. Dies bietet Ihnen die Flexibilität, individuelle Texturen und Materialien zu gestalten, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dadurch sind Sie nicht auf kostenpflichtige Zusatzkataloge angewiesen, sondern können Ihre Projekte kosteneffizient und maßgeschneidert umsetzen.
GammaRay stellt diese Materialien übersichtlich in einer Toolbox dar, die eine schnelle und intuitive Auswahl ermöglicht. Die Zuordnung erfolgt per Drag & Drop: Ziehen Sie das gewünschte Material einfach mit der Maus auf die Fläche oder das Objekt, das Sie belegen möchten. Das Ergebnis wird sofort sichtbar. Die Materialeigenschaften lassen sich entweder interaktiv per Mausklick anpassen oder präzise durch die Eingabe von genauen Werten verändern, was Ihnen maximale Flexibilität bei der Gestaltung bietet.
Bearbeitungsbeschleunigung durch intelligentes Hybrid-Rendering
GammaRay wählt automatisch das optimale Berechnungsverfahren für jede Oberfläche aus, um das beste Verhältnis zwischen Bildqualität und Rechenzeit zu gewährleisten. Dabei entscheidet das Programm selbstständig, ob einfache Render-Verfahren oder komplexere Methoden wie optimiertes Raytracing zum Einsatz kommen. Für Sie bedeutet das eine deutlich schnellere Berechnungszeit, selbst bei höchster Bildqualität, im Vergleich zu anderen Renderern. So sparen Sie wertvolle Zeit, ohne Kompromisse bei der Darstellung einzugehen.
Individuelle Materialkataloge
Organisieren Sie Ihre Materialien effizient mit GammaRay: Strukturieren Sie Ihre Texturen in einem Favoritenkatalog und in individuellen Materialkatalogen, um eine übersichtliche Gruppierung nach Oberbegriffen wie Steine, Fliesen oder Ziegel zu erstellen. GammaRay unterstützt die gängigsten Bitmap-Formate, sodass Sie Texturbilder aus dem Internet problemlos in Ihre Kataloge integrieren können. Diese flexible Strukturierung hilft Ihnen, schnell auf Ihre bevorzugten Materialien zuzugreifen und Ihre Projekte noch effizienter zu gestalten.
Alle Berechnungen in HDRI
Alle Berechnungen in GammaRay erfolgen intern in hochwertiger HDRI-Qualität, um die beste Farbgenauigkeit und Detailtreue zu gewährleisten. Diese HDRI-Daten können entweder als vollständige HDRI-Datei oder in verminderter Qualität an andere Programme weitergegeben werden. So stellen Sie sicher, dass Ihre Renderings stets in höchster Qualität vorliegen und problemlos in anderen Anwendungen verwendet werden können.
Sonnenstandsberechnung
Geben Sie einfach den geografischen Ort, die Längen- und Breitengrade sowie das Datum und die Uhrzeit ein, und GammaRay berechnet automatisch die genaue Richtung der Sonnenstrahlen für Ihre Szenen. Dies ermöglicht präzise Berechnungen der Sonneneinstrahlung. Für viele Orte sind bereits Vorgaben vorhanden, aber Sie können auch eigene geographische Daten eingeben, die dann in die Liste der Orte aufgenommen werden. So erhalten Sie stets realistische Lichtverhältnisse, die Ihren Projekten eine authentische Darstellung verleihen.
Verbesserung der Texturqualität
Beim Rendering von Texturen kann es zu Moiré-Effekten kommen, insbesondere wenn feine Linien schmaler als ein Bildpunkt sind und das photorealistische Bild beeinträchtigen. GammaRay bietet Ihnen eine Vielzahl von Textur- und Bildfiltern, um diese Problemzonen zu optimieren. So werden Moiré-Effekte effektiv gemindert und ein natürlicher, störungsfreier Bildeindruck erreicht. Genießen Sie eine präzise und realistische Darstellung Ihrer Texturen ohne unerwünschte visuelle Artefakte.
Extrem hohe Datenkompression
Im Gegensatz zu vielen anderen Renderingprogrammen und OpenGL verarbeitet GammaRay Flächen als Polygone statt als Dreiecke. Durch die Verwendung eines eigenen Softwareverfahrens für das Rendering umgeht GammaRay die Einschränkungen und Probleme, die oft mit Hardware-Rendering und schlechten Renderingalgorithmen verbunden sind.
Dank dieser Methode werden die eingelesenen 3D-Daten mit einem deutlich geringeren Datenvolumen verarbeitet und algorithmische Fehler, die durch die Dreieckszerlegung entstehen können, werden vermieden. Das bedeutet für Sie als Anwender, dass Sie wesentlich größere Datenmengen effizient verarbeiten können. Zusätzlich unterstützt die integrierte Datenkompression die Verarbeitung von 3D-Konstruktionen mit höherem Speicherbedarf, selbst wenn der Arbeitsspeicher knapp ist. So genießen Sie eine verbesserte Leistung und Zuverlässigkeit bei der Arbeit mit großen und komplexen Projekten.
Interaktive Animationen über Panoramen auch für das Internet und auf mobilen Geräten
Mit GammaRay können Sie beeindruckende Panoramen erstellen, die über einen optimierten Player wiedergegeben werden. Diese Panoramen ermöglichen es dem Betrachter, sich selbstständig durch Innenräume zu bewegen oder Objekte aus verschiedenen Perspektiven von außen zu betrachten.
Die Panoramen sind nicht nur für Ihre Website geeignet, sondern auch für die Darstellung auf mobilen Geräten optimiert. So können Sie Ihre Projekte flexibel und eindrucksvoll präsentieren, sowohl auf stationären als auch auf mobilen Plattformen.
Sofortige Darstellung
Bei vielen Renderingprogrammen müssen nach dem Einlesen der Geometrie zahlreiche Parameter eingestellt werden, bevor das erste farbige Bild auf dem Bildschirm erscheint. Neuanwender, die sich noch nicht mit den Bedeutungen der Parameter auskennen, verbringen oft mehrere Stunden, um erste visuelle Ergebnisse zu erzielen.
GammaRay erleichtert diesen Prozess erheblich: Sie können sich direkt nach dem Einlesen der Geometrie die Objekte in den vom CAD-Programm vorgegebenen Farben und Materialien anzeigen lassen. Anschließend können Sie die Oberflächen Schritt für Schritt anpassen. Dank der schnellen Darstellungsgeschwindigkeit sehen Sie die Ergebnisse sofort und können Ihre Änderungen in Echtzeit überprüfen. So sparen Sie Zeit und gelangen schneller zu den gewünschten Ergebnissen.
Umfangreiche Mappingverfahren
Mapping bezeichnet die Methode, mit der Texturen auf Flächen aufgebracht werden. GammaRay erleichtert diesen Prozess durch automatische Mappingverfahren, die die mühsame Skalierung und Positionierung der Texturen übernehmen. Sie müssen lediglich die Textur der Fläche zuordnen, ohne sich um komplizierte Anpassungen kümmern zu müssen.
Sollten Sie dennoch spezifische Anpassungen vornehmen wollen, bietet GammaRay umfangreiche Möglichkeiten für manuelle Eingriffe. So haben Sie die Flexibilität, die Texturen nach Ihren Wünschen zu bearbeiten, während die automatischen Funktionen Ihnen die grundlegende Arbeit abnehmen.
Bluescreen-Technik
GammaRay nutzt die Bluescreen-Technik, um Menschen, Tiere, Pflanzen, Fahrzeuge und andere Objekte ohne großen Aufwand in Ihre Projekte einzufügen, ohne dass diese aufwändig konstruiert werden müssen. Hierbei positionieren Sie einfach eine Fläche im Projekt und legen das Bild der gewünschten Textur (z.B. ein Baum) auf diese Fläche. Markieren Sie diese Textur als Bluescreen-Textur und das Programm berechnet automatisch den Hintergrund dieser Textur als durchsichtig, ähnlich der früheren Blue-Box-Technik im Fernsehen.
Während der Schattenberechnung wird nur der Schatten des eingefügten Objekts ermittelt, nicht der Schatten der Fläche, auf der die Textur liegt. Durch entsprechende Einstellungen können Sie das Objekt zudem automatisch ausrichten, sodass es immer optimal sichtbar ist und die Perspektive stimmt. Dies ermöglicht eine einfache und präzise Integration von realen Objekten in Ihre Renderings.
Professionelle Kantenglättung
GammaRay erkennt automatisch die Kanten, die geglättet werden müssen und berechnet die Kantenglättung gezielt nur für diese Bereiche. Dies umfasst Objektkanten, Schattenkanten und Kanten innerhalb von Texturen. Zusätzlich können Sie komplette Flächenbereiche glätten, um z.B. präzise Darstellungen von Spiegelbildern und Transparenzen zu erzielen.
Mit dem hochwertigen Full-Screen-Anti-Aliasing bietet GammaRay eine professionelle Verbesserung bei der Darstellung von Kanten und Texturen, die Ihre Renderings auf ein neues Niveau der Bildqualität hebt.