Betriebssysteme: | |
Windows® 10 und Windows® 11 64-Bit werden unterstützt. | |
Hardware: | |
Prozessor: Pentium-kompatibler Prozessor Mehrere Prozessoren werden zur parallelen Berechnung verwendet. (günstigere Intel® i7® / i9® Prozessoren sind besser geeignet als teure Xeon®-Prozessoren) | |
Grafikkarte: jede aktuelle Windows®-kompatible Grafikkarte (günstige “Gamerkarten” sind besser geeignet als teure “Workstationkarten“) | |
Arbeitsspeicher: mindestens 16 GB, besser 32 GB (je nach Projektgrößen auch mehr) | |
Eingabegeräte: Tastatur, Maus | |
Ausgabegeräte: jeder Windows®-kompatible Drucker | |
Software: | Echte 32-Bit und 64-Bit Applikation, optimiert auf schnelle Prozessorbefehle mit paralleler Nutzung mehrerer CPUs Beschleunigung mit GPU Turbo Optimierte Aufteilung der Aufgaben auf mehrere CPUs und GPUs zur effizienteren Berechnung und Reduktion des Speicherbedarfs |
Schnittstellen: | |
Direkte Schnittstelle zu: 3DGENERATOR, ACAD-BAU, Alphaschift, ArCon, ArCon Küche, ARRIBA CA3D, AutoCAD, BauCaD K+R, Bauset, BiCAD, BoCAD-3D, BricsCAD, CAD+T, Compass-CAD, EliteCAD, HiCAD, hsbCAD, MCAD, MegaCAD, MegaTISCHLERpro, paletteCAD, Pointline CAD, roncoFIX, RSO, SEMA Holzbausoftware, Sinus-CAD, SketchUp, Spirit, Tischler-3D und Vi2000. | |
Allgemeine Schnittstellen: Collada, 3DS, OBJ, VRML, DXF-3D, eigene TGF-Schnittstelle, Stereo-Lithographie-Schnittstelle STL (ASCII). | |
Bilder und Texturen Import: BMP, GIF, HDRI, JPEG, PNG, TGA, TIFF | |
Bilder Export: BMP, GIF, HDRI, JPEG, PNG, TGA, TIFF | |
Sprachen: | deutsch, englisch, Übersetzung in andere Sprachen problemlos möglich |
Berechnungsverfahren: | |
Licht: Reales Tageslicht direkt und indirekt Lichtabstrahlung direkt und indirekt von Materialien (Lumen basiert) Individuelle Anpassung der einzelnen Lichtverläufe über Kanalmanager ohne Neuberechnung Kunstlicht (Ambientlicht, Rundumlicht, Sonnenlicht individuell oder mit Sonnenstandsberechnung, Strahlerlicht, Spotlicht, Parallellicht) | |
Berechnungsverfahren: Solid-Rendering, Flat-Rendering, Gouraud-Rendering, Hybrid-Rendering (wählt automatisch das für ein Material optimale Renderingverfahren für das beste Verhältnis von Berechnungsqualität und Berechnungszeit, mit optimiertem Raytracing), HDRI | |
Schatten: Realer weicher Schatten durch Berechnung von Lichtverläufen, weicher Schatten durch Schattenbuffer, exakter Schatten durch Raytracing-Schatten | |
Anzahl der Lichtquellen: | beliebig |
Maximale Bildgröße: | beliebig (abhängig vom verfügbaren Arbeitsspeicher) |
Materialien: | Bitmap-Materialien Strukturierbar in Katalogen, umfangreiche Materialbibliothek, über zusätzliche CDs/DVDs erweiterbar |
3D-Objekte-Bibliothek: | zahlreiche 3D-Objekte, über 3D-Bib-Creator erweiterbar |
Materialeigenschaften: | Glanz, echte Spiegelung, Spiegelung über Environment-Mapping, Transparenz, Bumps, Leuchten, Bluescreens und Alpha-Kanal, verschiedene Mappingverfahren |
Texturoptionen: | Darstellung aus Sichtrichtung Spiegeln, Skalieren, Offset, Drehen, mehrfach Platzieren, mehrfach Spiegeln auch interaktiv mit der Maus veränderbar |
Darstellungsbeschleunigung: | Softwarebeschleunigung über eigenen Softwarebeschleuniger für höchste Qualität bei kurzen Berechnungszeiten, Nutzung von mehreren CPUs Hardwarebeschleunigung über OpenGL® mit normaler Qualität (verfahrensbedingt) |
Animationen: | Erzeugung von Innen- und Außenpanoramen mit wenigen Klicks, auch auf einen Ausschnitt begrenzbar, Unterstützung von VR-Brillen |
Besondere Effekte: | Bluescreen-Technik (mit Ausrichtung nach der Kamera, der Lichtquelle und der Spiegelung) Transmission, Brechung, Diaprojektion, Transparency-Maps für unterschiedlich transparente Bereiche Highlights auf Metallen, über Glanzlicht steuerbar Tiefenunschärfe, Nebel |
Spezielle Funktionen: | Durch physikalisch korrekte Berechnungen muss die Beleuchtung nicht bei jeder Kamerabewegung neu berechnet werden (dies ist bei vielen anderen Renderern der Fall, was zu unnötig langen Bearbeitungszeiten führt) Auch nach der Änderung der Konstruktion gehen bereits eingestellte Rendereigenschaften nicht verloren, sofortiges Weiterarbeiten ist möglich Stürzende Linien können per Knopfdruck korrigiert werden Hochkomprimierte Datenbasis für die optimale Ausnutzung des Arbeitsspeichers Optimierte Kantenglättung Optimierung und Korrektur der eingelesenen Daten Kamera, Lichtquellen, Texturen und Umgebungen interaktiv mit der Maus einstellbar Umgebung mit Hintergrundbildern, Vordergrundbildern, Kulissenbildern und Panoramaumgebungen Nur abschatten für Schattenwurf auf ein Hintergrundbild Verwaltung von Teilprojekten zur schnellen Auswahl hinzugeladener Objekte Einstellen der Maßeinheiten für Größenangaben in den Dialogen |