Datenblatt

Betriebssysteme:
Windows® 10 und Windows® 11 64-Bit werden unterstützt.
Hardware:
Prozessor:
Pentium-kompatibler Prozessor
Mehrere Prozessoren werden zur parallelen Berechnung verwendet.
(günstigere Intel® i7® / i9® Prozessoren sind besser geeignet als teure Xeon®-Prozessoren)
Grafikkarte:
jede aktuelle Windows®-kompatible Grafikkarte (günstige “Gamerkarten” sind besser geeignet als teure “Workstationkarten“)
Arbeitsspeicher:
mindestens 16 GB, besser 32 GB (je nach Projektgrößen auch mehr)
Eingabegeräte:
Tastatur, Maus
Ausgabegeräte:
jeder Windows®-kompatible Drucker
Software:Echte 32-Bit und 64-Bit Applikation, optimiert auf schnelle Prozessorbefehle mit paralleler Nutzung mehrerer CPUs
Beschleunigung mit GPU Turbo
Optimierte Aufteilung der Aufgaben auf mehrere CPUs und GPUs zur effizienteren Berechnung und Reduktion des Speicherbedarfs
Schnittstellen:
Direkte Schnittstelle zu:
3DGENERATOR, ACAD-BAU, Alphaschift, ArCon, ArCon Küche, ARRIBA CA3D, AutoCAD, BauCaD K+R, Bauset, BiCAD, BoCAD-3D, BricsCAD, CAD+T, Compass-CAD, EliteCAD, HiCAD, hsbCAD, MCAD, MegaCAD, MegaTISCHLERpro, paletteCAD, Pointline CAD, roncoFIX, RSO, SEMA Holzbausoftware, Sinus-CAD, SketchUp, Spirit, Tischler-3D und Vi2000.
Allgemeine Schnittstellen:
Collada, 3DS, OBJ, VRML, DXF-3D, eigene TGF-Schnittstelle, Stereo-Lithographie-Schnittstelle STL (ASCII).
Bilder und Texturen Import:
BMP, GIF, HDRI, JPEG, PNG, TGA, TIFF
Bilder Export:
BMP, GIF, HDRI, JPEG, PNG, TGA, TIFF
Sprachen:deutsch, englisch, Übersetzung in andere Sprachen problemlos möglich
Berechnungsverfahren:
Licht:
Reales Tageslicht direkt und indirekt
Lichtabstrahlung direkt und indirekt von Materialien (Lumen basiert)
Individuelle Anpassung der einzelnen Lichtverläufe über Kanalmanager ohne Neuberechnung
Kunstlicht (Ambientlicht, Rundumlicht, Sonnenlicht individuell oder mit Sonnenstandsberechnung, Strahlerlicht, Spotlicht, Parallellicht)
Berechnungsverfahren:
Solid-Rendering, Flat-Rendering, Gouraud-Rendering, Hybrid-Rendering (wählt automatisch das für ein Material optimale Renderingverfahren für das beste Verhältnis von Berechnungsqualität und Berechnungszeit, mit optimiertem Raytracing), HDRI
Schatten:
Realer weicher Schatten durch Berechnung von Lichtverläufen, weicher Schatten durch Schattenbuffer, exakter Schatten durch Raytracing-Schatten
Anzahl der Lichtquellen:beliebig
Maximale Bildgröße:beliebig (abhängig vom verfügbaren Arbeitsspeicher)
Materialien:Bitmap-Materialien
Strukturierbar in Katalogen, umfangreiche Materialbibliothek, über zusätzliche CDs/DVDs erweiterbar
3D-Objekte-Bibliothek:zahlreiche 3D-Objekte, über 3D-Bib-Creator erweiterbar
Materialeigenschaften:Glanz, echte Spiegelung, Spiegelung über Environment-Mapping, Transparenz, Bumps, Leuchten, Bluescreens und Alpha-Kanal, verschiedene Mappingverfahren
Texturoptionen:Darstellung aus Sichtrichtung
Spiegeln, Skalieren, Offset, Drehen, mehrfach Platzieren, mehrfach Spiegeln
auch interaktiv mit der Maus veränderbar
Darstellungsbeschleunigung:Softwarebeschleunigung über eigenen Softwarebeschleuniger für höchste Qualität bei kurzen Berechnungszeiten, Nutzung von mehreren CPUs
Hardwarebeschleunigung über OpenGL® mit normaler Qualität (verfahrensbedingt)
Animationen:Erzeugung von Innen- und Außenpanoramen mit wenigen Klicks, auch auf einen Ausschnitt begrenzbar, Unterstützung von VR-Brillen
Besondere Effekte:Bluescreen-Technik (mit Ausrichtung nach der Kamera, der Lichtquelle und der Spiegelung)
Transmission, Brechung, Diaprojektion, Transparency-Maps für unterschiedlich transparente Bereiche
Highlights auf Metallen, über Glanzlicht steuerbar
Tiefenunschärfe, Nebel
Spezielle Funktionen:Durch physikalisch korrekte Berechnungen muss die Beleuchtung nicht bei jeder Kamerabewegung neu berechnet werden (dies ist bei vielen anderen Renderern der Fall, was zu unnötig langen Bearbeitungszeiten führt)
Auch nach der Änderung der Konstruktion gehen bereits eingestellte Rendereigenschaften nicht verloren, sofortiges Weiterarbeiten ist möglich
Stürzende Linien können per Knopfdruck korrigiert werden
Hochkomprimierte Datenbasis für die optimale Ausnutzung des Arbeitsspeichers
Optimierte Kantenglättung
Optimierung und Korrektur der eingelesenen Daten
Kamera, Lichtquellen, Texturen und Umgebungen interaktiv mit der Maus einstellbar
Umgebung mit Hintergrundbildern, Vordergrundbildern, Kulissenbildern und Panoramaumgebungen
Nur abschatten für Schattenwurf auf ein Hintergrundbild
Verwaltung von Teilprojekten zur schnellen Auswahl hinzugeladener Objekte
Einstellen der Maßeinheiten für Größenangaben in den Dialogen
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