Normalmap als Texturbild für Struktur verwenden

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Normalmap als Texturbild für Struktur verwenden

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In den früheren Versionen von GAMMA-RAY wurden Oberflächenstrukturen ausschließlich über Graustufenbilder erzeugt, die Höheninformationen über Grauwerte enthalten, um daraus optisch eine Struktur mit unterschiedlichen Höhen und Tiefen darzustellen. Hier kann es zu Problemen mit senkrechten Flanken durch einen extremen Wechsel von schwarz nach weiß kommen.

 

Mit den sogenannten Normalmaps wird zusätzlich auch eine Richtungsänderung vorgenommen, so dass solche Probleme verhindert und zusätzlich auch noch bessere Effekte erzeugt werden. Solche Normalmaps sind typischerweise RGB-Bilder mit einem starken Blauanteil.

 

bump

 

Wählen Sie bei solchen Strukturbildern den Typ Normalmap.

 

Dialog Bump Normalmap

 

Dadurch wird die Struktur optisch in drei Richtungen berechnet.

 

Image Material Normalmap 1

 

normal_4

 

Image Material Normalmap 2

 

In Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop, Gimp oder Crazy Bump gibt es spezielle Funktionen, mit denen man Normalmaps aus Bildern erzeugen kann.