Materialwahl

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Materialwahl

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Oftmals will man einzelne Materialien aufhellen, um diese hervorzuheben. Das Leuchten in den Materialeinstellungen hellt alle Bildpunkte gleich auf, was dann dazu führt, dass Konturen immer undeutlicher dargestellt werden. Besser wäre es, wenn man das Material über eine Lichtquelle beleuchtet. Dadurch wird aber die gesamte Szenerie aufgehellt, was auch nicht immer gewünscht ist.

 

In der Materialwahl kann man für eine Lichtquelle festlegen, dass ihre Beleuchtung nur auf ein bestimmtes Material wirkt.

 

Beispiel:

 

Image Light on Material 1

 

In einer düsteren Beleuchtung wird in der Realität der weiße Putz grau dargestellt. Dieses reale Verhalten ist aber nicht immer gewünscht. Um nur den weißen Putz aufzuhellen, kann man eine Lichtquelle definieren, die von vorne auf das Projekt strahlt. In dem neuen Karteireiter Materialwahl wählt man das Material aus, auf das die Aufhellung wirken soll.

 

Dialog Light on Material

 

Image Light on Material 2

 

Nur das Material der Hauswand wird aufgehellt, wobei die Konturen der Objekte sichtbar bleiben. Der Rest des Projekts bleibt wie vorher beleuchtet.

 

Ein weiterer Anwendungsfall ist das Begrenzen von Glanz auf nur einzelnen Materialien. Auch die Darstellung von Oberflächenstrukturen kann damit optimiert werden.