Lumen basiertes Materialabstrahlen

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Lumen basiertes Materialabstrahlen

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Das Materialabstrahlen ist nun Lumen basiert. Das bedeutet, dass die Lichtenergie nicht mehr von der Größe der abstrahlenden Flächen abhängt. Statt dessen stellen Sie die tatsächliche Lichtenergie, die insgesamt von dem Material abgegeben wird, in Lumen ein. Diese ist konstant, egal ob sie von einer großen oder von einer kleinen Fläche abgestrahlt wird. Eine Vorgabe von Werten ist dadurch einfacher, da man mit gleichen Werten auch immer die gleiche abgestrahlte Lichtmenge erhält.

 

Es werden folgende Richtwerte empfohlen:

 

Ein Zimmer sollte mit 2.000 bis 10.000 Lumen bestrahlt werden.
Ein großer Saal kann mit bis zu 100.000 Lumen bestrahlt werden.
Eine Nachttischlampe strahlt mit ca. 500 bis 1.000 Lumen.

 

Die Deckenstrahler in folgendem Beispiel strahlen mit 5.065 Lumen in den Raum, um ihn komplett zu beleuchten.

 

Image Lumen Based Material

 

Tip

Die Skalierung des Intensitätsreglers ist auf Grund des großen Regelbereiches nicht linear, d.h die erste Segmenthälfte regelt von 0-10.000 Lumen und die zweite von 10.000-100.000 Lumen.